Seifenrezepte

Lavendel-Joghurt-Seife

Lavendel-Joghurt Seife 10.06.14
Lavendel-Joghurt Seife 10.06.14

Lavendel-Joghurt Seife

 

12% Überfettet

 

Kakaobutter 153 g

Palmfett 300 g

Kokosfett 178 g

Olivenöl 468 g

Sonnenblumenöl 459 g

 

Wasser 350 g

NaOH 263 g

Joghurt 250 g

 

Duft: Lavendin Rosso

 

Feedback: Joghurtseife funktioniert einfach immer! Herrliches Seifenverhalten, die Mamorierung hat auch gut funktioniert und der Duft ist einfach genial. Ich kann gar nicht die Trockenzeit abwarten! 

Guru-Purnima-Puja Seife

Gurupurnima 2014
Gurupurnima 2014

Guru Purnima Seife 

 

12% Überfettet

 

Olivenöl 600 g

Sonnenblumenöl 400 g

 

NaOH 112,54 g

Wasser-Sole 272 g

Pujamilch und Pujablüten

 

Duft: Chevrefeuille

 

Feedback: Die Seife hat schlecht angedickt, was aber kein Wunder ist, da das nur flüssige Öle waren. Die Mamorierung hat leider nicht funktioniert, sodass es eher eine gleichmäßige Farbe geworden ist. Gefärbt wurde mit Kurkuma und Paprikagewürz. Das gibt aber nur ein sanftes Orange eher ins gelbliche hinein. Der Duft ist aber herrlich gut geworden.

Salz-Sole-Seife

Salz-Sole-Seife 06.08.14
Salz-Sole-Seife 06.08.14

Salz-Sole-Seife

 

12% Überfettet

 

151g Kokosöl

100g Kakaobutter

250g Palmfett

158g Magarine

456g Olivenöl

352g Sonnenblumenöl

239g NaOH

551g Wasser (Sole)

Handvoll Salz

 

Duft: Meeresbrise, Hawai Flower

 

Feedback: Wunderbarer Prozess mit allmählichen andicken, so dass die Mamorierung möglich war. Die Seife war nach 3 Stunden hart und konnte geschnitten werden.

Joghurtseife

Joghurtseife 23.10.2014
Joghurtseife 23.10.2014

Joghurtseife

 

10% Überfettet

 

245g Sheabutter

300g Palmöl

50g Kakaobutter

600g Olivenöl

300g Sonnenblumenöl

481g Wasser

100g Joghurt

252g NaOH

 

Duft: Tuberose 50ml

 

Feedback: Die Seife ist leicht angedickt, dass kann aber daran liegen, dass das Öl schon zu kalt und nicht mehr so flüssig war, wie im erhitzten Zustand. Ansonsten wie immer bei Joghurtseife ein optimaler Prozess. Es riecht hervorragend. Das Duftöl ist einfach genial.

Homaseife mit Salz

Homaseife mit Salz 24.11.2014
Homaseife mit Salz 24.11.2014

Homaseife mit Salz


12% Überfettet


500 g Olivenöl

500 g Sonnenblumenöl

500 g Palmfett

Salz

682,59 g Wasser

296,78 g NaOH



Duft: Marrakesh, Fruit Basket


Feedback: Die Seife dickt leicht an. Ich konnte sie nach 3 Stunden schon gut schneiden und nach 2 Tagen war sie extrem hart (das liegt am Salz und am Palmfett). Duft kommt gut und Marmorierung ist eher sehr sanft, da die Farben nicht so aufdringlich sind. Auftragsarbeit.

Honig-Zimt-Seife

Honig-Zimt-Seife


12% Überfettet


 275g Honigwachs

1225g Olivenöl

Honig, Aloe Vera, Zimt

161,69g NaOH

371,88g Wasser




Duft: Chevrefuille, Tuberose, Hafer-Milch-Honig


Feedback: Seife ist superschnell angedickt, dadurch ging die Marmorierung verloren. Die Kennzeichnung ist trotzdem sehr eigenwillig, da ich in der Kälte gearbeitet habe und dadurch das zu heiße Gelen verhindert habe. Der Honig hat zwar die Seifenmasse sehr aufgeheißt, aber am Rand ist es nicht zum Gelprozess gekommen, da wir schon Null Grad in der Nacht zu verzeichnen haben und die Kälte den Prozess unterbrochen hat. Nach 5 Stunden konnte ich die Seife schon schneiden, sie ist aber auch nach 3 Tagen noch etwas schmierig weich (Das liegt an den hohen Flüssigkeitsanteil, zu wenig feste Öle). Die Zeit wird diese Seife reifen lassen und dann wird sie super sein. Der Duft ist sehr harmonisch und schön.

Lavendel-Luffa-Seife

Lavendel-Luffa-Seife


12% Überfettet


219g Traubenkernöl

330g Sonnenblumenöl

452g Olivenöl

212g Kokosöl

325g Palmöl

267g NaOH

615g Wasser

rosa Tonerde, Luffaschwamm zerschnitten


Duft: Lavendin grosso


Feedback: Super Seifenverhalten. Nicht zu schnell angedickt, sodass ich 3-farbig (Lila Kosmetikpigment, rosa Tonerde, Titanoxid) marmorieren konnte. Riecht super nach Lavendel und war nach 18 Stunden schneidbar. Ich freue mich schon auf das anseifen in 6 Wochen.

Sandelholz - Olivenölseife

Sandelholz - Olivenölseife 


12% Überfettet


1500g Olivenöl

408g Wasser

177g NaOH

Kurkuma


Duft: Sandelholz


Krishnapuja - Seife

Krishnapuja - Seife


12% Überfettet


1500g Olivenöl

408g Wasser und Pujamilch

177g NaOH


Duft:

Hawai Flower